Zum Inhalt springen

Auszeichnung zum KUMAS Leitprojekt 2020

Am 1. Dezember 2020 wurden wir vom Umweltnetzwerk KUMAS mit dem Titel „Leitprojekt 2020“ für unser hochwertiges Alt-Kunststoffrecycling ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury:

„Kunststoffabfälle aus Gewerbe, Industrie und haushaltsnahen Sammlungen werden über eine intelligente und innovative Verzahnung einzelner Prozesse und Techniken in einer kaskadenförmigen Aufbereitung zu hochwertigsten Sekundärrohstoffen und zum werkstoff lichen Wiedereinsatz, vergleichbar mit Primärware, umgewandelt. Verschiedenste Alt-Kunststoffe benötigen individuell mehrstufige Aufbereitungsschritte, speziell abgestimmte Dichtetrennungsverfahren, NFR-Technologie zur Sortentrennung auf Polymerbasis, Entmetallisierung und Störstoffentfrachtung, Größenklassifizierung und Materialhomogenisierungsverfahren. Durch eine innovative Heißwasserwäsche mit integrierter Brauchwasseraufbereitung wird eine, von der Industrie geforderte, geruchsfreie Produktqualität erzeugt.“

Seit Gründung im Jahr 1998 vergibt der Förderverein KUMAS e. V. die Auszeichnung „Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS“. Bisher konnten so 72 Projektträger ausgezeichnet werden, die besondere Umweltkompetenz bewiesen haben. 

Mit dem Titel „Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS 2020“ wurden die Schenker Industrie- & Städtereinigungs GmbH als Preisträger ausgezeichnet.

Weitere Infos unter: www.kumas.de